Freitag, 25. Juli 2014

Die geheime Sammlung - Polly Shulman




Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: PAN (5. Mai 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 342628331X
ISBN-13: 978-3426283318
Empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre
Preis: 12,00 €

Kurzbeschreibung (Verlag):
»Ich halte mich für ziemlich helle. Ich bin kein Mädchen, das glaubt, dass die Wirklichkeit wie ein Märchen ist. Aber als ich den Spiegel sprechen hörte, da wusste ich, dass ich mir das nicht eingebildet hatte. Das war Zauberei!« 

Es ist nicht leicht, eine Außenseiterin zu sein. Doch dann bekommt Elizabeth einen Aushilfsjob in einem ganz besonderen Museum, dem New Yorker Repositorium der verleihbaren Schätze, in dem man Kunst und Krempel, Wertvolles und Verrücktes ausleihen kann: alte Möbel, schönen Schmuck, eine Perücke, mit der Marie Antoinette einst durch ihr Schloss stolzierte. In den geheimnisvollen Lagerhallen findet Elizabeth aber auch endlich echte Freunde, die bereit sind, mit ihr durch Dick und Dünn zu gehen. Und die braucht sie dringender, als sie geahnt hat – denn verborgen im Keller gibt es noch eine ganz besondere Sammlung, deren Schätze allesamt magische Kräfte haben. Nun beginnt jemand, ihnen den Zauber zu rauben. Nur Elizabeth kann dies verhindern, aber damit bringt sie sich selbst in große Gefahr … 

Meine Meinung:
Polly Shulman entführt uns mit ihrer Geschichte in eine beinahe reale Welt, aber auch in eine Märchenwelt aus längst vergangenen Zeiten. 
Obwohl Elizabeth eigentlich ein ganz normales 15-jähriges Mädchen ist, das mit ganz alltäglichen Problemen zu kämpfen hat, haftet ihr dennoch die Rolle des Aschenputtels an. Die Mutter ist verstorben und zugunsten der Stiefschwestern muss sie auf eine Menge verzichten. Der Besuch einer neuen Schule macht ihre Situation nicht einfacher. Freunde zu finden ist leider nicht immer leicht. 
Was in der Schule nicht hinhauen will, klappt glücklicherweise, als sie einen Job annimmt, der ihr von ihrem Lehrer empfohlen wurde. Dort findet sie jedoch nicht nur Freunde, sondern auch eine ganze Reihe von mysteriöser Dinge und ein wahrhaftiges Abenteuer.

Eine zauberhafte, märchenhafte Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, Abenteuer und das Leben selbst, und auch die erste Liebe blüht auf wie ein zartes Pflänzchen.
Diese Geschichte wird besonders gut bei Märchenliebhabern ankommen, denn viele märchenbezogene Gegenstände spielen eine wichtige Rolle. Sei es der Kamm einer Meerjungfrau, der Spiegel von Schneewittchens Stiefmutter, Siebenmeilenstiefel, goldene Schlüssel, Lebkuchen ...

Fazit:
Mit „Die geheime Sammlung“ hat Polly Shulman eine liebenswerte, märchenhafte Geschichte zu Papier gebracht, die zeigt, dass Ehrlichkeit, Vertrauen und gesunder Menschenverstand meistens zum Ziel führen. Und, dass man so oft es eben geht auf sein Herz, anstatt auf das Geschwätz anderer, hören sollte. 


Bewertung



Kommentare:

  1. Ich lese derzeit total gern Bücher mit Märchenelementen, das klingt ganz nach einem Buch für mich. Wie gut, dass meine Mutter es bei unserer letzten gemeinsamen Arvellebestellung in den Warenkorb gelegt hat... ;-)

    Liebe Grüße, Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,
    ich bin auf deinen Blog gestoßen und da er mir gefällt bin ich direkt Leserin geworden :)
    Vielleicht schaust du ja mal bei mir vorbei - ich würde mich freuen :)
    Liebe Grüße,
    Lisa

    buecherparadies-blog(at)gmx.de

    AntwortenLöschen