Freitag, 16. Mai 2014

Sternschnuppenträume - Julie Leuze



Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Egmont INK; Auflage: 1 (3. April 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3863960653
ISBN-13: 978-3863960650
Preis: 14,99 €

Kurzbeschreibung:
Die 17-jährige Svea wohnt mit ihren Eltern auf einer kleinen Nordseeinsel und steht kurz vor dem Abitur. Ihr sehnlichster Wunsch ist es Meeresbiologin zu werden. 
Die Familie lebt in bescheidenen Verhältnissen und als dann auch noch das Gehalt von Sveas Mutter wegfällt, da diese überraschend die Insel verlassen musste, sieht Svea ihr Studium in weite Ferne rücken. Zusätzlich lastet es schwer auf ihr, dass sie mit niemandem über das plötzliche Verschwinden der Mutter reden darf. Niemand darf den wahren Grund erfahren, denn sonst ist auch noch ihr Vater seinen Job los.
Auf einer Strandparty versucht Svea für einen Abend ihre Sorgen zu vergessen, aber auf Knopfdruck abschalten ist dann doch nicht ihr Ding und so findet sie sich wenig später abseits von den anderen, in den Himmel starrend, an einem leeren Strandabschnitt wieder.
Dort entdeckt sie nicht nur eine wunderschöne Sternschnuppe, sondern auch Nick.
Den reichen Zahnarztsohn - Sonnyboy der Schule. Den, der normalerweise nichts anbrennen lässt. Was macht er dort so ganz allein?

Meine Meinung:
In „Sternschnuppenträume“ erzählt Julie Leuze eine entzückende Liebesgeschichte.
Am Anfang hat es mich jedoch sehr gestört, dass es wiedermal das arme unscheinbare graue Mäuschen sein musste, welches sich holterdiepolter den reichen (Insel)Schönling schnappt, den sie ja eigentlich überhaupt gar nicht haben möchte. 
An dieser Stelle würde ich mir doch mal was Neues/Anderes, Unerwartetes wünschen. Aber nun gut. Wenn man sich mit dieser Gegebenheit abgefunden hat, lässt sich die Geschichte wirklich sehr gut lesen. Der Schreibstil der Autorin ist einfühlsam, klar und teilweise leicht poetisch.
Abwechselnd berichten Svea und Nick aus ihrem Leben, über ihre Gefühle und über ihre Ängste, sodass man als Leser schnell einen Eindruck der beiden gewinnt. Und wenn man ehrlich ist, kann man die zwei auch nur gern haben. Beide scheinen auf den ersten Blick recht unterschiedlich zu sein, aber in Gefühlsdingen passen sie perfekt zusammen. Und was heißt schon auf den ersten Blick?
Eine Botschaft des Buches lautet z.B.: Maßgeblich ist nicht die Fassade, sondern das, was dahinter zutage kommt. Und dass diese Aussage gleich mehrere Bedeutungen haben kann, weiß man spätestens, wenn man das Buch beendet hat.
Sehr gut haben mir die Gespräche der beiden gefallen, obwohl ich auch oft dachte, dass Jugendliche wahrscheinlich nicht so miteinander reden würden. Und manchmal erschienen sie mir auch eine Spur zu vernünftig. Aber die Vernünftigen muss es schließlich auch irgendwo geben.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es werden viele Themen angesprochen und es gibt eine Menge, wo es sich lohnt mal wieder öfters darüber nachzudenken. 


Fazit:
Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und das unermüdliche Festhalten an seinen Träumen. Eine Geschichte, die ermutigt, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, auch, und ganz besonders, wenn das Schicksal es mal nicht so gut mit einem meint.

Bewertung


Kommentare:

  1. Ich war auch begeistert von Sternschnuppenträume und der Botschaft, die dahinter steht! Gerade dieses nachdenklich machende hat Julie Leuze toll rüber gebracht.
    Bei mir gab es sogar 5 Sterne :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel hätte bei mir für das 5. Blümchen auch nicht gefehlt :-)

      Löschen