Donnerstag, 12. September 2013

TTT 131


Eine Aktion von Alice im Buecherland

Hallo ihr Lieben,

und wieder ist es soweit. Ein neuer Top Ten Thursday ist angebrochen.
Heute geht es um 10 Bücher, die eine Zahl im Titel enthalten.
Auch hier war es wieder so, dass ich anfangs dachte, wo soll ich nur die ganzen Zahlen hernehmen? Mit ein bisschen Suchen hat es dann aber doch problemlos geklappt :-)

Hier also meine Sofa-Auswahl:




  • Boy 7 - Mirjam Mous
  • Sieben Minuten nach Mitternacht - Patrick Ness/Siobhan Dowd
  • Sixteen Moons - Kami Garcia
  • Die Ritter der Vierzig Inseln - Sergej Lukianenko
  • Wir zwei allein - Matthias Nawrat
  • Drei Wünsche hast du frei - Jackson Pearce
  • Goldmarie auf Wolke 7 - Gabriella Engelmann
  • Fünf - Ursula Poznanski
  • Bitte zweimal Wolke 7 - Jutta Wilke
  • Artikel 5 - Kristen Simmons

Sehr auffällig, die Zahl 7 nimmt eindeutig den meisten Raum ein :-) Ob es vielleicht daran liegt, dass es eine meiner Lieblingszahlen ist?
Wie sieht es bei euch aus? Welche Zahlen tummeln sich auf euren Listen? Sind es vielleicht auch überwiegend Lieblingszahlen?
Dann sag ich mal bis nächste Woche. Das Thema lautet:
Die letzten 10 Bücher, die ihr geschenkt bekommen habt.

Liebe Grüße
MacBaylie

Kommentare:

  1. Die 7 hats dir wirklich angetan :3
    Bei mir tummeln sich ganz viele unterschiedliche Zahlen.
    Sehr viele Bücher dabei, von denen ich viel gehört, aber nichts gelesen habe :D

    Alles Liebe, Chimiko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, dafür habe ich zwei deiner Bücher zumindest auf dem Kindle, aber leider noch ungelesen.

      Löschen
  2. Hallöchen :-)

    Viele Bücher von denen ich hier und dort schon einmal etwas gehört habe, aber in meinem Buchregal befindet sich keines von denen. Was die Zahlen betrifft, beherrscht keine den TTT. Meine Lieblings-u. Glückszahl ist dabei leider nicht vertreten :-( Auf nächste Woche bin ich ja gespannt. Im Moment kommt mir nur ein Buch in den Sinn welches ich geschenkt bekommen habe :-) Naja, abwarten...

    Liebe Grüße :-)
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welche ist denn deine Glückszahl, wenn ich fragen darf ? :-)

      Löschen
  3. Hallo,

    wir haben tatsächlich ein Buch gemeinsam, wobei ich "Sixteen Moons" als ebook habe und "Fünf" habe ich auch schon gelesen.

    Liebe Grüße
    Kerry

    AntwortenLöschen
  4. Hallo MacBaylie,

    nun mit Zahlenbüchern habe ich es echt nicht so.

    Da fällt mir nur ein Kinderbuch ein..10 kleine Negerlein...wenn man das heute überhaupt noch so schreiben darf..Augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich habe kein Problem mit "10 kleine Negelein". Ich hatte das Buch damals sogar in verschiedenen Ausgaben und fand sie toll :-) Und nein, rassistische Gedanken sind daraus nicht entstanden. Bei "10 kleine Jägermeister" wird man ja auch nicht zwangsläufig zum Alkoholiker ;-)

      Löschen
  5. Hey MacBaylie,

    Sixteen Moons hab ich auf englisch darum ist es nicht auf meiner Liste, schön das wir fast so viel gemeinsam gehabt hätten ;-)

    LG Alice

    AntwortenLöschen
  6. Hallo MacBaylie,

    10 kleine Negerlein, O.K. Ich erinnere mich nur an die zum Teil heftige Diskussion hier im Internet, dass man bestimmte Wörter einfach nicht mehr so schreiben sollte/kann und entsprechend auch Verlage da reagiert haben!

    Also mir fallen da nur weitere Märchen ein.

    Wie ..der Wolf und die 7 Geisslein...oder Schneewitchen und die 7 Zwerge.
    Oder das Märchen mit den 7 Raben.

    Überhaupt schneit 7 eine Art von Glückszahl zu sein? 7 auf einen Streich bei tapferen Schneiderlein..

    Schönes Wochenende und LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen,

    nachdem ich letzte Woche keine Gelegenheit hatte hier vorbeizuschauen, hole ich das heute am Tag des Top Ten Thursdays halt nach :D Ich muss sagen, dass ich erstaunt bin, wie du und auch einige andere tatsächliche eine Liste mit 10 Titeln zusammen bekommen haben, da ich die Aufgabe wirklich sehr schwer fand. ^^
    Nun umso mehr freut es mich, dass ich von deiner Liste alle Bücher kenne und wenn ich auch nur das Cover mir irgendwann mal angesehen habe und festgestellt, habe dass das Buch nichts für mich ist. :D Nichtsdestotrotz sehr schöne Auswahl .

    Viele liebe Grüße,
    Bettina :)

    AntwortenLöschen