Donnerstag, 16. Mai 2013

TTT116



Hallo liebe Leute,
Donnerstag ist Alices (Alice im Buecherland) TTT Zeit und heute musste ich echt bis in die letzte Ecke kriechen, um die 10 Bücher, deren Titel mit K beginnen (wie immer zählt Der, Die und Das nicht) zusammen zubekommen. Aber wie ihr sehen könnt, mein Sofa ist wieder gut, wenn auch etwas außergewöhnlich bestückt :-)





  • Der Krähenturm - Kerstin Pflieger
  • Komm stirb mit mir - Elena Forbes
  • Die Kinder von Torremolinos - James A. Michener
  • Das Kind auf der Treppe - Karla Schmidt
  • Kuss der Finsternis - Kressley Cole
  • Knaurs Katzenbuch - Walter Schneider
  • Der kleine Bruder - Sven Regener
  • Kuckucksmädchen - Eva Lohmann
  • Die Katze lässt das Mausen nicht - Margot Szymkowiak
  • Kai Otto, der Hundefreund - Margot Potthoff

Irgendwie hatte ich mir diesen Buchstaben leichter vorgestellt.
Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr 10 passende Bücher in eurem Regal gefunden?
Tja, und kaum ist das K abgearbeitet, macht man sich schon Gedanken zu nächster Woche. Wie wird es mit L klappen?

Liebe Grüße
MacBaylie



Kommentare:

  1. Hey,
    ich entdecke gerade das ich Kuckucksmädchen total übersehen habe!!! Wie konnte das nur passieren?

    Du meinst bestimmt Die Landkarte der Zeit, an dem lese ich noch immer mal wieder so lange ich glaube ich muss mich wohl bald damit geschlagen geben das ich es abbreche :-(

    LG Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die Landkarte der Zeit" hatte ich bei Erscheinen in einer Leserunde gelesen - das hat sehr viel Spaß gemacht. Ich denke aber auch, dass das ein Buch ist, das man ganz genau lesen muss, um die vielen kleinen Anspielungen nicht zu übersehen und auch richtig zu deuten. :-)

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    eine tolle Auswahl hast du zusammen gestellt - "Komm stirb mit mir" habe ich auch, allerdings nicht auf meiner Liste stehen :-)

    Vielleicht haben wir ja nächste Woche was gleiches auf unseren Listen.

    LG Kerry

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann gehe ich doch gleich mal schauen, was auf deiner Liste zu finden ist :-)

      Löschen
  3. Gute Morgen,
    coole Bücher die du da hast, ich habe keeeeines davon auch nur gelesen..tzs..was man doch immer wieder für Bücher kennenlernt. ich find das toll.
    Aaah..ich muss los..lg Aki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es gibt einfach viel zu viele Bücher - aber das ist auch gut so ;-)

      Löschen
  4. Hm, ich fand es diese Woche ehrlich gesagt nicht sooo schwer:
    http://die-linkshaenderin.blogspot.de/2013/05/top-ten-thursday-buchtitel-mit-k.html

    Und nächste Woche gibt es doch bestimmt viele Titel, die mit Liebe und Love beginnen. :-)

    Liebe Grüße,
    Henriette

    P.S. Du hast da oben geschrieben: "10 Bücher, deren Titel mit T beginnen", wir sind aber erst bei K. Und Titel steht im Singular, also müsste es heißen: "deren Titel mit K beginnt." *klugsch...*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, ich war mit so vielen Ts beschäftigt ;-) da ist es scheinbar mit mir durchgegangen.
      Aber wo ist bei 10 Büchern mit 10 Titeln ein Singular? Ich bin alles andere als ein Rechtschreibgenie, aber in diesem Fall (mit "deren") steht Titel doch schon im Plural. Besser gesagt Plural und Singular sind gleich.

      Löschen
    2. "Deren" bezieht sich auf die 10 Bücher.
      Jedes Buch hat aber doch nur einen Titel.

      Löschen
    3. Mir ist gerade ein Beispiel eingefallen, das es deutlich macht:
      "10 Männer, deren Frau berufstätig ist..."
      "10 Männer, deren Frauen berufstätig sind,...", das wären ja Männer, die mehrere Frauen haben.

      Löschen
    4. Überzeugt bin ich immer noch nicht. :-)
      Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht beides richtig ist. Aber es bleibt eine interessante Frage.
      Wo sind denn hier unsere Deutschprofis? Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Hinweis auf eine eindeutige Grammatikregel.

      Löschen
  5. Guten Morgen!
    Heute haben wir ein Buch gemeinsam, nämlich "Kuss der Finsternis". Und bei mir hat's diese Woche auch geklappt, die 10 voll zu kriegen *freu*
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Eindruck, die meisten Bücher mit K sind historische Romane :-)
      Deshalb ist es mir auch recht schwer gefallen alle 10 zusammen zu bekommen.

      Löschen
  6. "Kuckucksmädchen" steht schon auf meiner Wunschliste - der Rest sagt mir leider nichts...
    Hier ist meine Liste:
    http://phantasiewelten.blogspot.de/2013/05/top-ten-thursday-15.html
    Liebe Grüße (:
    Nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Kuckucksmädchen" war ganz nett, aber "8 Wochen verrückt" hat mir besser gefallen :-)

      Löschen
  7. Morrrrgen :-)

    Eine tolle Liste auch wenn mir keines der Bücher bekannt ist ;-) Bin ja irgendwie froh das ich nicht die einzige bin, die Probleme hatte :-)

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, diesmal fand ich es auch schwierig.

      Löschen
  8. Oh wow, dieses Mal kenne ich kein Buch von deiner Liste :)
    Aber wie immer sehr spannend, das zu beobachten. Dabei fand ich es dieses Mal auch nicht so schwer und habe mit vielen verschiedenen Büchern gerechnet, scheint ja auch so zu sein ;)

    Liebe Grüße
    Chimiko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den König von Assur werde ich mir dann wohl mal näher anschauen :-)

      Löschen
  9. Hallo :-)

    Oh, der heutige Buchstabe war mir gar nicht freundlich gesinnt ... ich habe die Zehn nicht voll bekommen, auch wenn ich auf meinen SuB und Uraltbücher zurückgreifen musste ... gemeinsam haben wir heute auch keinen Titel. Tja, das war wohl nichts ;-)

    lG Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ja auch nicht bei jedem Buchstaben klappen :-)

      Löschen
  10. Hallo :)
    also ich fand das K gar nicht so schlimm, da war letzte Woche schwerer :)
    Liebe Grüße
    Anett.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir war es umgekehrt. Letzte Woche musste ich auswählen und diese Woche suchen :-)

      Löschen
  11. Hey ;)

    Bei dir kenn ich nur ein Buch und zwar "Kuss der Finsternis", dass ich ja auch habe :D Die anderen sagen mir gar nichts...

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Kuss der Finsternis" scheint diese Woche das Rennen der meist genantesten Bücher zu machen :-)

      Löschen
  12. Gemeinsam haben wir diese Woche nichts, obwohl mich "Kuckucksmädchen" schon sehr reizt. Noch ist es allerdings nicht in mein Regal gewandert.
    LG
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das "Kuckucksmädchen" fand ich ganz nett, aber "8 Wochen verrückt" hat mir wesentlich besser gefallen. Kennst du das schon?

      Löschen
    2. Das habe ich mir gerade vor ein paar Tagen gekauft und wird sicher bald gelesen. Mir hat ja "Eine echt verrückte Story" von Ned Vizzini sehr gut gefallen und da wurde mir bei Amazon "8 Wochen verrückt" empfohlen. Bin als gespannt! :)
      LG
      Sunny

      Löschen
  13. Hallo,

    mit "Der Krähenturm" habe ich schon geliebäugelt, steht aber immer noch auf meiner WuLi.

    "Kuss der Finsternis" habe ich auch auf meiner Liste.:)

    Ein schönes Rest-Pfingstfest und liebe Grüße!

    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich wusste, da war noch etwas. Eigentlich wollte ich meinen Fehler gleich bereinigen, aber wie das so ist, kam leider was dazwischen und dann habe ich es vergessen :-)

      Löschen