Montag, 22. April 2013

Lucy's Song - BJØRN INGVALDSEN



Lucy‘s Song - BJØRN INGVALDSEN



Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Boje); Auflage: 1 (19. August 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3414823128
ISBN-13: 978-3414823120
Empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Preis: 11,99 €


Kurzbeschreibung:
Ein Kind besucht seine krebskranke Mutter im Krankenhaus. Im Radio läuft ein Lied (Lucy‘s Song), welches die Mutter sehr gerne mag und ihren Kindern auch oft vorgesungen hat. In diesem Lied geht es um eine Frau, die davon träumt mit einem roten Cabrio durch Paris zu fahren. Diesen Traum projiziert das Kind auf die kranke Mutter und es versucht alles, ihr diesen Wunsch erfüllen zu können - sie glücklich zu machen, denn glückliche Menschen sind nicht krank, oder werden jedenfalls schneller wieder gesund.


Meine Meinung:
Eine berührende Geschichte über ein 13 jähriges Kind dessen Mutter an Krebs erkrankt ist. Irgendwo habe ich nach Beendigung des Buches gelesen, dass es sich bei diesem Kind um einen Jungen handelt, was aus dem Text aber nicht hervorgeht und eigentlich auch völlig belanglos ist. 
Den Schreibstil des Autors nenne ich jetzt mal nordisch karg was allerdings nicht bedeutet, dass die Geschichte unterkühlt oder einfach dargestellt wird, ganz im Gegenteil. Der Autor schafft es mit seiner Kargheit eine Menge Gefühl zu transportieren. Er lässt das Kind erzählen. Seine Gefühle, seine Ängste und seine Hoffnungen ausdrücken. 

„Ich würde tippen, dass es dir jetzt erst mal nicht schlechter gehen wird, wenn du dich auf die Reise freuen kannst.“ (Seite 57)

Und auch, wenn das Buch nicht wirklich viele Seiten zu bieten hat, so wird doch alles gesagt.
Zum Cover muss ich glaube ich gar nichts sagen, oder? Das ist einfach traumhaft schön.


Fazit:
Gefühlvoll, bewegend und traurig schön.


Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen