Donnerstag, 21. Februar 2013

TTT 104



Hallo liebe Leser,
heute ist Donnerstag und Zeit für denn TTT von Alice im Bücherland
Das heutige Thema: Berlin
Ich muss gestehen, dass ich schon eine ganze Weile durch meine Regale stöbern musste, um 10 passende Werke zu finden. Bei einigen musste ich nochmal nachlesen, weil ich mir nicht mehr so sicher war, ob die Geschichte wirklich in Berlin spielt.

Hier meine Ausbeute:




  • Damian - Die Stadt der gefallenen Engel - Rainer Wekwerth
  • Schattenblüte - Die Wächter - Nora Melling
  • Erzähl mir von der Liebe - Beate Teresa Hanika (SuB)
  • Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Christiane F.
  • Der kleine Bruder - Sven Regener
  • Die Spur der Kinder - Hanna Winter
  • Junkgirl - Anna Kuschnarowa
  • Das Kind auf der Treppe - Karla Schmidt
  • Halbnackte Bauarbeiter - Martina Brandl
  • Er ist wieder da - Timur Vermes (Hörbuch vom SuB)

Aus Zeitmangel gibt es heute keine Beschreibungen zu den Büchern.
Das Thema für Donnerstag, den 28.02.2013
10 Bücher die ein x,y oder z im Titel oder Namen des Autors haben.

Viel Spaß mit meiner Auswahl. Bin gespannt, was sonst noch für Berlin-Bücher zutage kommen. Einige wären mir noch eingefallen, die ich auch gelesen habe, aber leider nicht in meinem Regal hatte.

Liebe Grüße und bis bald
MacBaylie


Kommentare:

  1. Guten Morgen :-)
    Oh, du hast wirklich zehn Titel zusammenbekommen . . . toll!
    "Schattenblüte" und "Wir Kinder vom Bahnho Zoo" stehen auch auf meienr Liste . . .

    lG Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich musste aber ziemlich lange suchen.

      Löschen
  2. Er ist wieder da hat wohl (fast) jeder auf der Liste. :D
    Leider kenne ich viele der Bücher gar nicht, bis auf Schattenblüte und Die Kinder vom Bahnhof Zoo. Bei letzterem werde ich mich wohl nie wieder ranwagen - der Deutschunterricht ist schuld. :(

    Dennoch liebe Grüße,
    Sweesomastic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was hat der Deutschunterricht dir angetan?
      Ich wäre wohl froh gewesen, wenn wir mal was "Aktuelles" gelesen hätten.

      Löschen
  3. Bei dir kenne ich auch nur "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", allerdings finde ich das ja immer toll, so kann ich viel Neues kennenlernen :)
    Das Buch von Rainer Wekwerth habe ich allerdings im Rahmen dieses TTT auch schon mal gesehen, schon da hat es mir gut gefallen ;)

    Liebe Grüße
    Chimiko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, "Damian" taucht öfter auf. Mir hatte es nur so lala gefallen, aber super viele Leser waren begeistert davon.

      Löschen
  4. Hey,
    also jetzt mag ich nicht mehr, da klick ich mich durch die verschiedenen TTT und muss feststellen das ich diese Woche wirklich nachlässig war, neben Herr Lehmann und meinen Fitzek Büchern habe ich auch Schattenblüte nicht aufgelistet. Das ist wirklich peinlich.

    LG Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich weiß auch nicht wie das kommt. Selbst Bücher, die einem extrem gut gefallen haben, bringt man manchmal einfach nicht mit dem Schauplatz zusammen. Mir scheint, da waren dann wohl andere Dinge wichtiger, die einem besser in Erinnerung geblieben sind :-)

      Löschen
  5. Hey ;)
    Ja, mir sind leider wirklich nur wenige eingefallen, aber als ich deine Liste gelesen habe, hab ich gemerkt, dass ich die Kinder vom Bahnhof Zoo auch kenne, das Buch nur vergessen hatte ;)
    Sind ein paar interssante Bücher bei dir dabei, von denen ich einige schonmal lesen wollte ;)
    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sieht man mal wieder, dass ich wirklich alles querbeet lese :-)

      Löschen